FSV Eschfeld – Saison 1996-97

Saison 1996/97 Erster Pokalsieg

Für die zweite Saison konnte man gleich mehrere Neuverpflichtungen gewinnen. Aus der Jugend stießen Achim Koster und Mario Schwartz dazu. Dazu schnürten ab jetzt Stephan Heck, Guido Ritter, Lothar Ballmann und Hans-Werner Schwartz die Schuhe für den FSV.

In der Meisterschaft konnte man den zweiten Saisonplatz aus der Vorsaison mit einem guten vierten Tabellenplatz bestätigen. Im Pokal konnte man sich im Halbfinale in Oberkyll gegen dessen Reserve nach einem 0:1 am grünen Tisch durchsetzen und ins Finale einziehen. Die zweite Mannschaft der Oberkyller hatte im Spiel gegen unsere Mannschaft einen Stammspieler der ersten Mannschaft eingesetzt.
Das Finale wurde auf dem Sporfest in Üttfeld ausgetragen. Der Finalpartner aus Metterich, der bis dahin in der anderen D-Staffel alle Meisterschaftsspiele gewonnen hatte, musste sich nachdem die 120 Spielminuten keine Entscheidung herbei führten, im Elfmeterschießen mit 4:2 gegen den Elfmeterkiller Hermann Bormann geschlagen geben.

Spielbericht von Achim Koster 1997
An diesem Sonntag trafen wir auf die Reserve der DJK Utscheid. Durch einen Revanchesieg (Hinspiel 0:1) konnten wir neuer Tabellenführer werden, da der SV Wallendorf spielfrei hatte. Der Fluch, der auf uns liegt, wenn wir uns beim Heimspiel in der oberen Hälfte unseres Sportplatzes aufwärmen, daß alle Punkte an die Gastmannschaft gehen, konnten wir nicht ablegen. Das Spiel kippte schon nach wenigen Minuten, als der schwache Schiedsrichter ein „Wembley-verdächtiges-Tor“ zu Gunsten der Gäste pfiff.
Nach diesem ärgerlichen Gegentor wollten wir postwendend den Ausgleich erzielen, und stürmten mit Mann und Maus. Die DJK hatte nun einfaches Spiel und erzielte gegen unsere aufgerückte Abwehr 2 Tore innerhalb weniger Minuten. Im zweiten Durchgang erzielten wir sehr früh den Anschlußtreffer durch einen Freistoß von Harald Leifgen. Trotz klarer Chancen erzielten wir in den verbleibenden 30 Minuten kein Tor mehr und verloren Mann und Spiel (Harald fing sich die gelb-rote Karte ein.)

Kreisliga Eifel D-2 | Saison 1996-97